Wir l(i)eben Holz

Holz, der nachwachsende Rohstoff der Natur ist unsere Leidenschaft. Schon seit vielen Jahren konstruiert und fertigt Ettwein vielbeachtete Holzhäuser, die in puncto Energieverbrauch und Design immer wieder Maßstäbe gesetzt haben.

Da war es naheliegend beim Bau des Firmensitzes die gleichen hohen Ansprüche in puncto Umweltfreundlichkeit und Öko- Bilanz an unseren Firmenbau zu stellen. So verfügt das Gebäude z. B. über eine Holzheizung, die 1000 qm Büro- und 3500 qm Produktionsfläche komplett mit Restholz beheizt. Eine effiziente Fußbodenheizung sorgt für ein angenehmes Arbeitsklima zu jeder Jahreszeit.

Am Gebäude montierte Photovoltaik-Anlagen mit insgesamt 120kWp erzeugen annähernd so viel Strom aus Sonnenenergie, wie insgesamt im Gebäude verbraucht werden. Durch das integrierte Regenwasserrückgewinnungs-System werden die Pflanzen in den Büros mit automatischer Bewässerung sowie die Toilettenspülungen versorgt. Versickerungen der versiegelten Flächen werden mit Sickerteichen kompensiert. Durch die Verwendung von Holz bei der Gebäudekonstruktion wird zusätzlich ca. 1t CO2 im Bauwerk selbst gebunden. Diese und weitere Maßnahmen bestätigen uns bei dem Ettwein-Firmengebäude von einer „grünen Produktion“ zu sprechen. Wir wollen mit gutem Beispiel voran gehen und Nachhaltigkeit täglich realisieren. Investitionen, die sich langfristig immer lohnen. Ob für unsere Kunden oder uns selbst – langfristiges Denken ist Teil unserer Firmenphilosophie und sorgt „für zu Ende gedachte“ Maßnahmen.